Deutschland ist das Land der Hidden Champions. Rund 1.300 mittelständische Unternehmen sind in technologischen Marktnischen Weltmarktführer. Kein anderes Land der Welt hat diese Dichte an innovativen KMUs. Sie waren in den letzten Jahrzehnten der Wohlstandsmotor. Doch der Motor stottert seit einiger Zeit. Um aus der aktuellen Wirtschaftskrise herauszukommen, ist ein fundamentaler Politikwechsel erforderlich. Dazu gibt es in der Wirtschaft mittlerweile Konsenz. Nötig ist aber auch ein Umdenken und eine neue Innovationskultur im Mittelstand. Vorbild dafür können erfolgreiche Tech-Unternehmen sein.
- Offenheit: Neue Ideen sind in den Technologiefirmen gefragt. Jeder kann sich auch in die Belange anderer Bereiche konstruktiv einbringen. Bei Google gibt es sogar eine Pflicht zum Widerspruch. In der gefragten Kreativitätsmethode des Design Thinking gibt es kein „Ja, aber“, sondern immer ein „Ja, und“.
- Pragmatismus: Silicon-Valley-Unternehmen verfolgen gerne das Prinzip des Minimal Viable Product (MVP). Danach werden innovative Produkte nicht zu einhundert Prozent zu Ende konzipiert, sondern stabile Lösungen in den Markt gebracht, um die vielen dann folgenden Reaktionen der Kunden einzubauen oder völlig neue Ansätze zu erkennen. Die Welt ist zu komplex, um alle Eventualitäten am Reißbrett vorzudenken.
- Flexibilität: Das experimentelle Vorgehen im MVP-Konzept setzt gleichzeitig auch große Veränderungsbereitschaft voraus. Wenn sich ein Produkt oder Geschäftsmodell im Markt nicht bewährt, dann wird es immer wieder angepasst. Man bezeichnet das als Pivotierung („sich drehen“). Zu frühes Aufgeben ist verpönt.
- Agilität: Schnelligkeit ist im digitalen Zeitalter alles. Die schnellen Unternehmen fressen die langsamen, nicht mehr die großen die kleinen. Frei von deutschen Arbeitsgesetzen und bürokratischen Hemmnissen wird im Silicon Valley wahrscheinlich länger, härter, intensiver und schneller gearbeitet.
- Fehlertoleranz: Flexibilität und MVP setzen wiederum voraus, dass die Innovatoren keine Angst vorm Scheitern haben. Flops bei Neugründungen und Produktentwicklungen werden im Silicon Valley toleriert. Wer scheitert, sammelt wertvolle Erfahrungen und wird nicht sozial geächtet.
- Wachstumsfokus: Plattformen wie AirbnB, Uber oder Snapchat fokussieren sich auf schnelles Wachstum und nicht auf schnelle Profitabilität. Die Investitionen werden durch Venture Capital finanziert. Amazon hat das über viele Jahre vorexerziert, hat Märkte erschlossen und fast eine Monopolstellung erreicht.
- Einfachheit: Simplicity ist the ultimate sophistication (Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse). Dieses Leitmotiv von Apple zieht sich durch die meisten US-Technologieunternehmen. Anwendungen sollen intuitiv bedienbar sein.
Testen Sie diese Innovationsstrategien am besten in Ihrem Unternehmen zunächst in vom Tagesgeschäft isolierten digitalen Projekten, um sie dann ggf. Schritt für Schritt auf alle Bereiche zu übertragen. Neue Ideen bringen auch frischen Win in die strategische Diskussion.
copyright BPF Best Practice Forum GmbH